Dienstag, 2. Dezember 2014

CMC - Kleine Warenkunde

Kleine Warenkunde – CMC

CMC findet man in Zuckerkleber und Blütenpaste und es wird benötigt und Figuren aus Fondant eine gewisse Festigkeit zu geben.
Doch was ist CMC?
Der vollständige Name lautet: Carboxymethylcellulose, manchmal auch Cellulose Gum oder Cellulosegummi genannt und ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff E 466 zugelassen.

Dieses Posting versuche ich allgemeinverständlich zu halten :
CMC ist, ganz grob gesehen, ein Nebenprodukt, welches bei der Verarbeitung von Baumwolle anfällt.Somit ist Cellulosegummi vegan und vegetarisch. Es dient als Verdicker, Stabilisator, Bindemittel, uvm.

Einige kennen „Kukident Super-Haftpulver extra stark für die Dritten“... genau das ist ebenfalls CMC. Nun aber bitte nicht „ihhh...das kommt mir nicht in meinen Fondant“ denken.... mit Sicherheit habt Ihr schon sehr oft CMC unbewusst zu Euch genommen, denn es z. B. in Speiseeis, Backwaren, Süßstoff, Kuchenfüllungen oder Tabletten enthalten. Auch ist an dem erwähnten Haftpulver nichts verwerfliches, dieses ist „rein“ und somit genau das gleiche wie unter einem anderen Namen gekauftes CMC.

In unserem Körper wirkt Cellulosegummi ähnlich wie ein Ballaststoff, wird somit nicht verdaut und daher wieder ausgeschieden (zu viel CMC kann evtl. eine abführende Wirkung haben)

Also nichts schlimmes Ich denke weiter in die Chemie eintauchen ist nicht vonnöten und würde zu viel Zeit beanspruchen.

Da oft die Frage kommt: „Welches Kukident Haftpulver ist das richtige?“ habe ich die Packung einfach mal fotografiert. Achtet bitte darauf, dass als Inhaltsstoff nur Cellulose Gum drin ist!!! Keine weiteren Zusätze.


Erhältlich war dieses Pulver im gut sortieren Supermarkt oder Drogeriemarkt. Jedoch verschwindet dieses so nach und nach aus den Regalen und muss Haftcremes weichen... 


Meine Packung Kukident habe ich in der Apotheke bekommen, preislich wie im Supermarkt. Ich hätte auch CMC in der Apotheke bestellen können, doch leider konnte die Apothekenhelferin nichts mit dem Begriff CMC oder Cellulosegummi anfangen und, ehrlich gesagt, das Wort Carboxymethylcellulose ist mir nicht eingefallen....

Achja, natürlich kann man CMC auch bestellen erhältlich ist es z.B. in Backshops.


Inhaltsstoff: Cellulose Gum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen