Dienstag, 2. Dezember 2014

Modellieren mit Rollfondant

Unbezahlte Werbung/ Anzeige durch Nennung der Marke/ Markenkennzeichnung

Modellieren mit Rollfondant 

Blumen, Figuren etc aus Rollfondant herstellen macht sehr sehr viel Spaß, der Kreativität sind eine Grenzen gesetzt. 
Aus reinem Fondant modellierrte Dekos sind weich, instabil und benötigen lange zium Trocknen. 

Dem kann man abhelfen, es gibt 2 Möglicheiten: 

  1. CMC unters Rollfondant mischen, 1 Tl pro 250 gr Fondant 
  2. Rollfondant und Blütenpaste im gleichen Verhältnis mischen = Modellierfondant 

Aus Modellierfondant fertige ich den größten Teil meiner Tortendekorationen, diese lasse ich offen an der Luft trocknen. 

Für feine Blumen verwende ich reine Blütenpaste, damit kann man filigraner arbeiten 

Buchstaben stehe ich aus meiner gekauften "Mexican Paste" aus, da diese Paste sehr schnell trocknet und auch weniger dehnt. 

Dekore aus Modellierfondant sind haltbar, können jedoch mit den Jahren verblassen.

Hier ein paar Muster von meinen Figuren/ Blumen:

Blumen aus Fondant mit CMC
Die Eiskönigin - Sven aus Modellierfondant
Pommes und Schale aus Rollfondant mit CMC
Blumen + Figur aus Rollfondant + CMC
 
Maulwurf und Gras aus reinem Rollfondant
Figur aus Modellierfondant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen