Sonntag, 7. Juni 2015

Erdbeer-Joghurt-Torte

Es war mal wieder an der Zeit einen Geburtstagskuchen zu backen.

Eigentlich wollte ich eine Motivtorte machen, aber das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Es gibt nichts schlimmeres, als an einem schwül heißem Tag eine Torte mit Fondant & Co herzustellen. Also habe ich meinen Plan ganz kurzfristig verworden und mich für eine Erdbeer-Joghurt-Torte entschieden.



Als Boden habe ich den Ruck-Zuck-Schokokuchen gewählt, die Zubereitung der Torte ist recht einfach:

- Boden nach dem Auskühlen einfach 1x teilen
- auf eine Tortenplatte legen
- Tortenring oder Springformrand um den Boden legen
- Füllung zubereiten

Bei solchen Temperaturen verwende ich gerne eine leichte und frische Füllung und habe einfach die Pfirsich-Maracuja-Füllung abgewandelt:

Zutaten:
  • 500 gr Erdbeerjoghurt-Joghurt
  • 400 ml Schlagsahne
  • 8 Blatt Gelatine
  • frische Erdbeeren
- Blattgelatine nach Anweisung einweichen
- Erdbeeren waschen und klein schneiden
- Sahne steif schlagen
- Joghurt in eine Schüssel geben
- Blattgelatine ausdrücken und erhitzen (Angaben des Herstellers beachten)
- etwas Joghurt zur aufgelösten Blattgelatine geben
- Gelatinemasse zum restlichen Joghurt geben und unterrühren
- Sahne hinzugeben und verrühren
- ein Teil der geschnittenen Erdbeeren in die Joghurtsahne geben

- Füllung auf den Boden (mit Tortenring) geben
- 2. Boden auflegen
- min. 4 Std, am Besten sogar über Nacht im Kühlschrank aufbewahren
- Ganache herstellen

Zutaten für eine "Erdbeerganache":
  • 200 gr Schlagsahne (ich verwende immer H-Sahne
  • 600 gr. Erdbeerschokoriegel (z.B. Youghurette, ich verwende immer die von Aldi, Lidl, Netto, etc)
- Sahne aufkochen und vom Herd nehmen 
- kleingebröselte Schoki (es genügt diese in ihre Rippen zu teilen) in die Sahne geben 
- ein paar Minuten stehen lassen 
- mit einem Löffel durchrühren (auch am Rand), bis sich Sahne und Schoki verbunden haben 
- mit einem Pürierstab duchrühren (Stab eingetaucht lassen!)
- völlig erkalten lassen
- normalerweise mache ich meine Ganache einen Tag vorher, man kann diese aber auch gleich nach dem Abkühlen auftragen

Nun geht es mit der Torte weiter:

- Tortenring entfernen
- komplett mit Ganache einstreichen
- wird Rollfonant verwendet, bitte die Torte gut, am Besten in mehrern Schichten einstreichen, von der Füllung darf nichts nach außen kommen
- im Kühlschrank festwerden lassen

Also Deko darf jeder verwenden was er möchte, ich habe mich für weiße Modellierschokolade, Erdbeeren, Sahne und ein bischen Streudeko sowie Schokochips entschieden.

- Modellierschokolade dünn ausrollen
- in beliebige Streifen schneiden, Länge und Höhe nach eigenem Ermessen, aber, immer unten gerade und oben einen Bogen
- Streifen lagenweise und überlappend am Tortenrand anbringen, bis der komplette Rand damit verziert ist.

Jetzt ging es an die eigentliche Tortendeko:

Zuerst habe ich die geschnittenen Erdbeeren in eine kleine Schüssel gegeben, dann einen klassischen roten Tortenguß gefertigt und einen Teil des Gusses zu den Erbeeren gegeben. Eine Mengenangabe hierfür gibt es nicht, habe dies rein nach Gefühl gemacht.

Als nächstes war die Sahne an der Reihe, diese habe ich mit San-Apart steif geschlagen, einen Teil davon in einen Spritzbeutel mit Tülle gegeben und den mittleren Kreis gespritzt, restliche Sahne einfach wieder in den Kühlschrank.
In diesem Kreis kam dann die Erdbeer-Tortenguß-Mischung, auf jeden Fall aufpassen, dass diese Masse nicht mehr heiß ist, sonst verläuft die Sahne.

Restliche Deko ebenfalls mit einem Spritzbeutel und einer Tülle nach Wahl verzieren. Da die Torte eigentlich eine Blume hätte geben sollen, mich für eine "Halbrundtülle" entschieden.

Dann noch ein bischen mit kleinen roten, runden Zuckerperlen und kleinen Schokoladenchips verziert und fertig.

Allerdings war es nicht der perfekte Tag um eine Torte zu verzieren, ich kämpfte mit Modellierschokolade, Sahne & Co, wurde alles nicht so wie ich es eigentlich wollte, aber bei so einer schwülen Hitze ist man absolut machtlos.

Aber, das Geburtstagkind hat sich gefreut und geschmeckt hat die Torte auch, was will man mehr, es muß ja nicht immer perfekt sein.... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen